Autokauf außerhalb des Wohnorts

Wie funktioniert das mit den Kennzeichen, wenn man ein Auto außerhalb des Wohnorts kaufen möchte? Muss man sich ein Kurzzeitkennzeichen besorgen oder wird das vom Verkäufer gestellt?

Uhr
Beim Autokauf außerhalb des Wohnorts gibt es einige Dinge zu beachten. Das Autohaus kann in der Regel ein Kurzzeitkennzeichen für dich besorgen gleichwohl gegen Bezahlung. Auch die Anmeldung des Fahrzeugs kann das Autohaus übernehmen jedoch meist nur im Umkreis von ~circa․ 50-100 km und ebenfalls nicht kostenfrei. Für ein Kurzzeitkennzeichen musst du dem Autohaus deine Fahrzeugpapiere und eine gültige Hauptuntersuchung vorlegen.
Denk daran, dass im Falle von Gewährleistungs-Reparaturen auch wieder eine Fahrt zum Verkäufer nötig sein könnte. Es könnte deshalb sinnvoll sein das Auto nicht allzu weit entfernt zu kaufen.
Wenn du dein Auto beim Autohaus kaufst kannst du oft die Anmeldung direkt von ihnen übernehmen lassen. Sie erledigen die Zulassung per Fernschreiben und du kannst das Fahrzeug dann fertig angemeldet im Autohaus abholen. Dieser Service ist bei den meisten Autohäusern im Kaufpreis inklusive.
Falls du bei einem nicht vertraglich gebundenen Händler kaufst könnte die Sache komplexer werden da der Erfüllungsort bei ihm liegt. Sei also vorsichtig und informiere dich gut vor dem Kauf. Viel Glück und gute Fahrt!






Anzeige