Kann man ein Kennzeichen aus einem anderen Bundesland in einem anderen anmelden?

Kann man ein Kennzeichen aus einem anderen Bundesland anmelden, wenn man in einem anderen Bundesland wohnt?

Uhr
Oh die Welt der Autokennzeichen ist ja manchmal wirklich ein wirres Durcheinander, nicht wahr? Aber keine Sorge der Rätsel ist gelöst! Also, grundsätzlich gilt: Normalerweise kannst du nur die Kennzeichen deiner örtlichen Zulassungsstelle bekommen. Das bedeutet – dass du dein Auto an deinem Wohnort anmelden musst. Eine Ausnahme besteht jedoch ´ wenn du bereits ein Auto hast und umziehst ` exemplarisch von Berlin nach Frankfurt. In diesem Fall darfst du bei der Adressänderung in der neuen Zulassungsstelle das alte Kennzeichen behalten.

Aber Moment mal, es gibt zusätzlich dazu zu beachten! Wenn deine alten Kennzeichen gestohlen werden das Fahrzeug umgemeldet wird oder du ein neues Auto bekommst kannst du leider nur noch die Kennzeichen deiner aktuellen Zulassungsstelle erhalten. Schade, oder?

Jetzt kommt aber die Überraschung! Es gibt tatsächlich eine Sonderregelung: Wenn du ein Auto kaufst und das Kennzeichen aus einem anderen Bundesland behalten möchtest ist das möglich! Auch wenn du zum Beispiel in Hessen wohnst und ein Auto mit einem Berliner Kennzeichen fahren möchtest. Klingt verrückt ist aber wahr! Die liebe Dame von der Zulassungsstelle hatte wohl recht » wie sie meinte « dass das seit drei Jahren möglich ist. Und du zahlst sogar nur schlappe 19⸴90€ für die ganze Zulassung, Wahnsinn!

Also, zusammengefasst: Ja, du kannst ein Kennzeichen aus einem anderen Bundesland behalten und in einem anderen anmelden. Es sei denn – es gibt spezielle Umstände wie einen Umzug oder Diebstahl der Kennzeichen. Autokennzeichen, ein heiteres Kapitel im Leben eines Autofahrers!






Anzeige