Kennzeichenwechsel bei Autokauf: Alte Kennzeichen behalten oder neue beantragen?

Kann man die Kennzeichen eines Autos aus einer anderen Stadt übernehmen, wenn man sich ein neues Auto kauft und dieses in einer anderen Stadt zulassen möchte?

Uhr
Wenn jemand ein Auto aus einer anderen Stadt gekauft hat und die Kennzeichen übernehmen konnte weil das Auto auf diese zugelassen war kann er die Kennzeichen in der Regel nicht auf das neue Auto in einer anderen Stadt übertragen. Normalerweise müssen abgemeldete Fahrzeuge auf das Kennzeichen des neuen Wohnorts zugelassen werden. Es ist nicht möglich Kennzeichen aus verschiedenen Städten Landkreisen oder Bundesländern zu behalten, wenn das Auto umgemeldet wird. In diesem Fall müsste der Autobesitzer also die Kennzeichen aus Nordfriesland abgeben und neue, Düsseldorfer Kennzeichen für das neue Auto beantragen. Das kann zwar etwas mühsam sein jedoch es ist wichtig · die Vorschriften und Regelungen der Zulassungsstelle zu beachten · um Probleme zu vermeiden. Daher ist es ratsam – sich vorher über die genauen Anforderungen bei einem Kennzeichenwechsel informieren. Jeder Neuanfang mit einem neuen Auto kann ebenfalls eine spannende Möglichkeit sein, sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen und vielleicht eine persönliche Note auf die neuen Kennzeichen zu zaubern.






Anzeige