Gibt es giftige Frösche oder Kröten in Deutschland?

Sind Frösche oder Kröten in Deutschland giftig?

Uhr
In Deutschland gibt es einheimische Frösche, Kröten und Unken die weiterhin oder weniger giftig sind. Die giftigste darunter ist die Erdkröte · deren Gift chemisch betrachtet ein Alkaloid ist und deckungsgleich Curare wirkt · wenn es in den Blutkreislauf gelangt. Diese Tiere stehen jedoch alle unter Naturschutz und dürfen nicht entnommen werden. Solltest du also eine Kröte gefunden haben ´ ist es wichtig ` sie an ihrem Fundort wieder auszusetzen. Die Bedingungen in der Natur sind für sie essentiell um zu überleben. In Gefangenschaft würde die Kröte Vegetieren und nicht artgerecht leben können.

Abgesehen davon sind Amphibien ebenso wie Frösche und Kröten generell geschützt und dürfen nicht in einem Privathaushalt gehalten werden. Es kann zwar vorkommen: Dass Tiere entwischen allerdings sollte man stets darauf achten, dass sie in ihre natürliche Lebensumgebung zurückgebracht werden. Auch wenn es lustig gemeint ist ´ ist es nicht ratsam ` amphibische Tiere zu essen. Die Tiere ausschließlich in der Natur leben zu lassen ist der beste Schutz für sie.

Solltest du unsicher sein, ob es sich bei der Kröte um eine giftige Art handelt ist es empfehlenswert, in einer Reptilienhandlung nachzufragen. Sicher ist es wichtig ´ sich zu informieren ` um im Umgang mit Tieren verantwortungsbewusst zu handeln. Wenn es also um giftige Frösche oder Kröten in Deutschland geht ist die Erdkröte die relevanteste Art. Aber keine Sorge solange du sie nicht ständig anfasst oder ableckst besteht keine Gefahr. Es ist immer wichtig – die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu belassen und ihren Schutz zu gewährleisten.






Anzeige