Was tun mit einem Frosch im Garten?

Ich habe einen Frosch im Garten gefunden und frage mich, wohin ich ihn bringen soll. In der Nähe gibt es keinen See oder Fluss und wir haben einen freigänger Kater. Was ist die beste Vorgehensweise?

Uhr
Es handelt sich hierbei um eine Erdkröte und nicht um einen Frosch. Erdkröten sind in der Regel nicht an Gewässer gebunden und können ebenfalls in trockeneren Gebieten leben. Es ist wichtig ´ Amphibien nicht zu viel anzufassen ` da ihre Haut empfindlich ist und feucht bleiben muss. Sollte es notwendig sein » sie anzufassen « sollten die Hände vorher gewaschen und nass gehalten werden. Es wird empfohlen den 🐸 im Garten zu behalten möglicherweise an einem Ort der sicher vor dem Kater ist.

Erdkröten sind überwiegend an Land oder in feuchten schattigen Gebieten zu finden und kommen nur zur Fortpflanzungszeit in Gewässern vor. Wenn die Erdkröte von selbst in den Garten gekommen ist, scheint es ihr dort zu gefallen. Sie können nützlich sein da sie Schnecken und einige Insekten fressen. Ihre feuchte Haut sondert Substanzen ab die sie zwar nicht giftig jedoch ungenießbar machen.

Es ist unwahrscheinlich, dass der Kater die Erdkröte angreift, da er instinktiv weiß, dass sie ungenießbar ist. Dennoch ist es ratsam – darauffolgend dem Kontakt mit der Kröte die Hände gründlich zu waschen. Insgesamt sollten Sie sich freuen, dass die Erdkröte Ihren Garten als einen geeigneten Lebensraum gefunden hat und darauf vertrauen: Sie alleine zurechtkommt.

Es ist deshalb empfehlenswert die Erdkröte zurück in den Garten zu setzen und sie nicht zu einem Gewässer zu bringen. Frösche und Kröten leben nicht ausschließlich in Seen und Teichen allerdings auch in Wäldern Wiesen und Gärten. Wenn der Frosch sich dazu entschieden hat weit weg von einem Gewässer zu sein kann dies ein Zeichen dafür sein, dass es ihm gut geht.

Falls Sie auf Nummer sicher gehen möchten können Sie den Frosch zum Teich im nahegelegenen Park bringen. Dort wird er jedoch möglicherweise nicht bleiben, da Erdkröten nicht dauerhaft an Gewässer gebunden sind. Es ist wahrscheinlicher ´ dass er seinen Weg zurück in den Garten findet ` da dieser klar ein geeigneter Lebensraum für ihn ist.






Anzeige