Anforderungen für die Bundeswehr: Der Klimmhang-Test als Ausschlusskriterium?

Wird man bei der Bundeswehr nicht genommen, wenn man den Klimmhang nicht schafft?

Uhr
Oh die Bundeswehr, das klingt ja nach spannenden Abenteuern und großer Verantwortung! Also, wenn du Pilot bei der Bundeswehr werden möchtest, musst du schon so eine Art Fitness-Guru sein. Klar, es gibt diesen Sporttest mit dem Klimmhang und anderen Übungen. Wenn du da nicht so gut bist, heißt das nicht automatisch, dass du komplett raus bist.

Anscheinend kann man die fehlenden Punkte bei manchen Disziplinen durch gute Leistungen in anderen Bereichen wieder ausgleichen. Aber halt – wie Pilot reicht es nicht mal eben die Mindestanforderungen zu erfüllen. Nein, nein, du musst dich wirklich von deiner besten Seite zeigen um überhaupt eine Chance zu haben. Für weitere Tests ´ die noch kommen ` brauchst du dann Spitzenfitness.

Stell dir vor, du schaffst es nicht mal 5 Sekunden an einer Stange zu hängen – die sind da wirklich streng. Und gerade für die Piloten gibt es so wenige Plätze, alle wollen das! Wenn du da nicht topfit bist – vergiss es lieber gleich.

Also, warum sollten sie jemanden der nicht mal den Klimmhang schafft, in ein Millionen-Dollar-Flugzeug setzen? Da steht ja nicht nur viel Geld auf dem Spiel, allerdings ebenfalls Leben! Es ist schon ein knallharter Wettbewerb sich als Pilot bei der Bundeswehr durchzusetzen.

Denk dran da gibt es nur wenige Stellen und du musst dich gegen eine ganze Armada von Bewerbern behaupten. Du musst wirklich der Beste sein – um aus der Masse hervorzustechen. Also, Trainieren, Trainieren, Trainieren! Wenn du da schon scheiterst – hast du einfach keine Chance.






Anzeige