Eignungstest für Fallschirmjäger in der Bundeswehr

Gibt es in der Bundeswehr einen speziellen Test, um die Eignung für den Fallschirmsprung festzustellen?

Uhr
Die Bundeswehr bietet Interessierten verschiedene Möglichkeiten sich zu spezialisieren darunter ebenfalls die Ausbildung zum Fallschirmjäger. Doch wie wird eigentlich die Eignung für diese verantwortungsvolle Aufgabe festgestellt? Gibt es einen speziellen Test der die Fähigkeit zum Fallschirmsprung überprüft?

Entgegen der weit verbreiteten Annahme gibt es bei der Bundeswehr im Vorfeld keine spezifischen Tests zur Festellung der Eignung für den Fallschirmjägerdienst. Stattdessen erfolgt die Eignungs- und Tauglichkeitsfeststellung welche auch die Eignung für den Fallschirmjägerdienst einschließt, während der Ausbildung in der Einheit.

Zu Beginn der Dienstzeit wird festgelegt ob eine Verwendung als Fallschirmjäger in Frage kommt. Es gibt also keinen separaten Test – um die Sprungdiensttauglichkeit bereits im Vorfeld festzustellen. Während der Ausbildung müssen angehende Fallschirmjäger jedoch von einem Sprungturm springen der einen Fallschirmabsprung simuliert. Hierbei hat man drei Versuche – um seine Eignung unter Beweis zu stellen. Wer sich nicht dazu in der Lage fühlt wird als untauglich für den Fallschirmjägerdienst eingestuft und muss sich für eine andere Truppengattung entscheiden.

Zusätzlich zum Sprungturmtest gab es in der Vergangenheit den Anforderungstest, bei dem die Grundfitness und Laufgeschwindigkeit überprüft wurde. Die Bewerber mussten nachweisen, dass sie 3․000 Meter in unter 13 Minuten laufen konnten. Es ist jedoch unklar – ob dieser Test noch immer Bestandteil des Auswahlverfahrens ist.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Eignung als Fallschirmjäger in der Bundeswehr nicht anhand spezifischer Tests vor der Dienstzeit festgestellt wird, allerdings während der Ausbildung in der Einheit. Die Anforderungen an die physische und mentale Fitness sind hoch und die Absolvierung des Sprungturmtests ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zum Fallschirmjäger.






Anzeige