Der Albtraum im Sarg: Was passiert, wenn jemand nach der Bestattung im Sarg erwacht?

Was würde passieren, wenn jemand fälschlicherweise für tot erklärt und in seinem Sarg bestattet wird, aber dann tatsächlich noch aufwacht?

Uhr
Wenn jemand in seinem Sarg aufwachen würde, anschließend er fälschlicherweise für tot erklärt und bestattet wurde gäbe es verschiedene Szenarien je nachdem, ebenso wie viel Zeit vergangen ist. Wenn die Person schon bewusstlos ist und dann im Sarg aufwachen würde, könnte sie vom Sauerstoffmangel möglicherweise nichts weiterhin mitbekommen und friedlich einschlafen. Doch sollte die Person beim Aufwachen noch bei Bewusstsein sein, würde sie mit großer Wahrscheinlichkeit in Panik geraten. Diese Panik könnte jedoch den Sauerstoffverbrauch erhöhen und den Tod durch Ersticken beschleunigen.

Es bleibt zu hoffen: Dass der Sarg noch nicht unter der Erde begraben wurde wenn die Person aufwacht. In diesem Fall könnte sie vielleicht noch gerettet werden. Ist der Sarg jedoch bereits beerdigt, besteht nahezu keine Überlebenschance. Öffnungsversuche wären durch das Gewicht der Erde und den ungünstigen Winkel so gut wie unmöglich.

Früher kam es zu solchen tragischen Missverständnissen öfter jedoch heute können Mediziner den Tod viel sicherer feststellen. Früher gab es sogar Maßnahmen wie ein langes Horn vom Sarg bis an die Erdoberfläche, über das die „Toten“ sich bemerkbar machen konnten, falls sie im Sarg erwachen sollten. Doch heute sind solche Vorkehrungen glücklicherweise überflüssig, da die Medizin moderner geworden ist.

Es ist beruhigend zu wissen, dass heutzutage die Identifizierung des Todesfalls viel sicherer ist und der Albtraum im Sarg aufzuwachen in der Regel nicht realistisch ist. Der Gedanke daran mag einem dennoch einen Schauer über den Rücken jagen ´ aber es ist beruhigend zu wissen ` dass der Tod heute mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt diagnostiziert wird.






Anzeige