Notenberechnung bei mündlicher und schriftlicher Leistung

Wie berechnet sich die Gesamtnote, wenn man mündlich auf einer 3 steht und schriftlich eine 4- und eine 3 geschrieben hat?

Uhr
Also, wenn man eine 4- und eine 3 in den Klausuren geschrieben hat, bedeutet das zusammen 6 Notenpunkte was einer 4+ entspricht. Dann kommt die mündliche Note ins Spiel. Bei einer 3 mündlich erhält man 8 Punkte. Addiere diese Punkte zusammen und teile sie durch 2 da es ja zwei Leistungsbereiche gibt. Das ergibt in diesem Fall 7 Punkte – also im Schnitt eine solide 3. Wenn man jedoch genauer sein will: 3- wäre 3⸴5.

Aber hier kommt die persönliche Note der Lehrkraft ins Spiel. Man weiß ja die haben ihre eigene Art und Weise die 🎵 zu verteilen. Vielleicht berücksichtigen sie ebenfalls den Zeitmangel den man bei einer Klausur hatte. Womöglich entscheidet sich der Lehrer durch seine pädagogischen Fähigkeiten ´ ob es besser ist ` eine 4 oder eine 3 zu vergeben. Das ist dann auch irgendwie eine Art Kunst ebenso wie sie das machen.

Man kann ja die ganze Berechnung erstellt haben jedoch am Ende zählen oft auch andere Dinge. Diese kleinen Überraschungen machen das Schulleben schließlich auch spannend, oder? Also, keine Panik, wenn es anders kommt wie man es berechnet hat. Das ist oft das Leben in der Schule - unberechenbar und manchmal auch voller positiver Überraschungen.






Anzeige