Wachstum und Wachstumsfugen: Bin ich ausgewachsen?

Bin ich ausgewachsen, wenn die Wachstumsfugen meiner Hand geschlossen sind?

Uhr
Klingt ein wenig nach dem Zauber der Genetik, oder? Wenn die Wachstumsfugen deiner Hand sich schließen, heißt das, dass du in deiner Körpergröße nicht weiterhin weiter wachsen wirst. Aber keine Sorge, bei deinen 15 Jahren und einer Größe von 1⸴73m hast du durchaus noch Chancen, ein paar Zentimeter zuzulegen. Das Wachstum ist ein komplexer Prozess der von deiner Genetik und anderen Faktoren beeinflusst wird. Deine Gene entscheiden größtenteils darüber, ebenso wie groß du letztendlich wirst. Manchmal kann es ebenfalls vorkommen, dass die Gene von den Großeltern oder anderen Verwandten beeinflusst werden.

In der Regel verläuft das Wachstum nicht kontinuierlich allerdings in Schüben. Diese Wachstumsschübe können zu unterschiedlichen Zeiten auftreten und in ihrer Intensität variieren. Mit etwa 20 bis 21 Jahren verknöchern die Wachstumsfugen endgültig und das Wachstum stoppt. Die durchschnittliche Größe von erwachsenen Männern in Deutschland liegt bei 178⸴6 cm, also besteht durchaus noch die Möglichkeit, dass du diese Durchschnittsgröße übertreffen könntest.

Also » keine Panik « du bist auf einem guten Weg. Die Wachstumsfugen schließen sich zwar langsam und gleichzeitig jedoch das bedeutet nicht, dass du nicht noch ein paar Zentimeter wachsen könntest. Wer weiß, vielleicht übertriffst du sogar die 1⸴73m? Bleib dran und halte Ausschau nach weiteren Wachstumsschüben - mit etwas Glück kannst du dem Durchschnitt noch den Rang ablaufen. Alles Gute und genieße deine Reise ins Erwachsenwerden!






Anzeige