Wie groß werde ich noch mit 15 und einer Größe von 1,72m?

Werde ich noch wachsen oder bin ich schon ausgewachsen? Ist da noch Hoffnung für ein Wachstumsschub?

Uhr
Nun, lieber Fragender die Frage nach dem eigenen Wachstum kann zuweilen große Sorgen bereiten. So wie du jetzt mit 15 Jahren bereits 1⸴72m groß bist, könnte man meinen, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Aber da liegt der Schein vielleicht etwas trügerisch. Deine Eltern mögen zwar nicht die Größten sein jedoch das muss nichts über dein zukünftiges Wachstum aussagen.

Grundsätzlich ist es so: Dass man in der Regel bis zum 21. Lebensjahr noch die Möglichkeit hat, ein Stückchen zu wachsen. Manche Menschen erleben ihren Wachstumsschub erst später ebenso wie das Beispiel deiner Freundin zeigt. Sie war schon früh groß, aber dann stagnierte ihr Wachstum.

Es kommt vor allem auf die Gene an die du von deinen Vorfahren geerbt hast. Auch der Besuch beim Orthopäden kann Aufschluss darüber geben, ob noch Wachstumspotenzial besteht. Die Wachstumsfugen in deiner Hand können Hinweise darauf geben. Ausgewachsen ist man in der Regel erst mit 24 Jahren ebenfalls noch danach kann es noch zu Veränderungen kommen.

Wenn du wirklich unzufrieden bist oder psychisch unter deiner Größe leidest, gibt es auch medizinische Optionen wie Wachstumshormone. Doch diese Entscheidung liegt erst ab dem 18. Lebensjahr bei dir.

Jeder Mensch ist anders und jedes Wachstum verläuft individuell. Aber die Hoffnung auf ein weiteres Wachstum bis zum 21. Lebensjahr besteht in deinem Fall durchaus. Also halte den Kopf hoch und warte ab was die Zukunft für dich bereithält!






Anzeige