Zaun um Gartenteich - Kreative Ideen für die Umsetzung

Wie kann man einen Zaun um einen Gartenteich aus Holz am besten realisieren, insbesondere wenn sich unterschiedliche Höhen wie Rasen und Terrasse im Weg befinden?

Uhr
Man stelle sich vor, man möchte seinen geliebten Gartenteich vor ungewollten Besuchern wie neugierigen Katzen oder ebenfalls kleinen Kindern schützen. Die Idee eines Holzzauns ´ beispielsweise eines Staketenzauns ` ist da naheliegend. Doch wie setzt man das Ganze um, wenn sich verschiedene Höhen innerhalb des Gartens befinden? Eine echte Herausforderung – der man sich jedoch mit Kreativität und ein wenig handwerklichem Geschick stellen kann.

Eine Möglichkeit wäre » den Zaun direkt an den Natursteinen anzubringen « um eine einheitliche Höhe zu schaffen. Doch was passiert, wenn sich eine Terrasse auf einer höheren Ebene befindet? Hier könnte man einen Schritt weiter gehen und Randsteine der Terrasse entfernen um Beton zu gießen und so die Zaunpfostenhalter anzubringen. Eine originelle Lösung die den nahtlosen Übergang zwischen Rasen und Terrasse schafft.

Eine weitere Idee wäre, den Zaun vor die Steinwand zu setzen was jedoch die Frage aufwirft, ebenso wie man mit dem Höhenunterschied umgehen soll. Hier könnten Erdanker im Rasen verwendet werden um die unterschiedlich langen Pfosten anzubringen. Mit Hilfe von Latten und einer Wasserwaage könnte man dann die Höhe der Pfosten anpassen um einen harmonischen Gesamteindruck zu erzielen.

Ein Tipp aus Erfahrung: Es kann sehr hilfreich sein, sich an eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege und Reinigung des Gartenteichs zu halten. So bleibt der Teich nicht nur schön allerdings auch sicher hinter seinem neuen Zaun. Also, nichts wie ran an die Arbeit und dem Gartenteich ein neues, geschütztes Ambiente verleihen!






Anzeige