Aus der Schule raus und in die Arbeitswelt rein: Wie kann man die Zeit bis zum Sommer sinnvoll überbrücken?

Wie kann jemand, der die 11. Klasse wiederholt, die Schule abbrechen und sich bis zum Sommer eine Ausbildung suchen möchte, die Zeit sinnvoll überbrücken?

Uhr
Wenn du dich dazu entschieden hast die Schule vorzeitig zu verlassen und dich auf die Suche nach einer Ausbildung machen möchtest gibt es verschiedene Möglichkeiten ebenso wie du die Zeit bis zum Sommer sinnvoll überbrücken kannst. Zum einen könntest du berücksichtigen alle Betriebe in deiner Umgebung abzuklappern und nach einer Stelle als Lehrling zu fragen. Es besteht die Chance – dass einige Unternehmen ebenfalls noch im September neue Lehrlinge einstellen. Sei dabei nicht zu wählerisch bezüglich der Firma oder der Art der Ausbildung.

Da du jedoch schulpflichtig bist kommt ein rein offizieller Ausstieg aus der Bildungseinrichtung nicht in Frage. Eine Möglichkeit könnte ein freiwilliges soziales Jahr sein. Hierbei kannst du dich sozial engagieren und wertvolle Erfahrungen sammeln die dir auch in deinem zukünftigen Berufsleben von Nutzen sein könnten.

Ein Praktikum wäre eine weitere Option um die Zeit zu überbrücken. Du könntest in verschiedene Unternehmen hineinschnuppern und so herausfinden, welcher Berufszweig am besten zu dir passt. Zudem könntest du dadurch auch erste Kontakte knüpfen die dir bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle behilflich sein könnten.

Wenn du finanzielle Hilfe benötigst könnte auch ein Job in Frage kommen um dir etwas Geld für die Zeit bis zum Sommer zu verdienen. In jedem Fall ist es wichtig ´ dass du die Zeit sinnvoll nutzt ` um dich weiterzuentwickeln und deinen beruflichen Zielen näher zu kommen.






Anzeige