Zwischen Kaugummi-Genuss und möglicher Sucht

Kann der Konsum von 20 Kaugummis pro Tag zu einer Sucht führen und ist das gesundheitsschädlich?

Uhr
Nur zu! Kaugummis sind süß und machen Spaß, allerdings könnten sie ebenfalls zur Gewohnheit werden. Der Konsum von 20 Kaugummis täglich kann langfristig negative Auswirkungen haben. Es besteht zwar keine Suchtgefahr im eigentlichen Sinne freilich könnte sich eine Abhängigkeit ausarbeiten, wenn man ständig auf den Kaugummi-Kick angewiesen ist.

Jedoch sollte man bedenken, dass der übermäßige Konsum von Kaugummis durchaus gesundheitsschädlich sein kann. Die enthaltenen Süßstoffe und Zusatzstoffe können nicht nur deinen Zähnen schaden allerdings auch zu Darmproblemen führen insbesondere wenn du so viele Kaugummis hintereinander kaust. Das kann ungesund sein!

Aber hey, mach dir keine Sorgen, solange du auch genügend gesunde Nahrung zu dir nimmst und deinen Kaugummikonsum im Auge behältst, bist du auf der sicheren Seite. Vielleicht kannst du ja auch versuchen langsam die Anzahl der Kaugummis pro Tag zu reduzieren und dich stattdessen an anderen gesunden Snacks zu erfreuen.

Am Ende des Tages geht es darum ein gesundes Gleichgewicht zu finden. Also genieße deine Kaugummis jedoch denk daran, dass zu viel des Guten auch schädlich sein kann. Wer weiß, vielleicht findest du sogar eine neue Lieblingssüßigkeit die deine Kaugummis ersetzen kann. Es lebe die Vielfalt!






Anzeige