Warum löst Schokolade im Mund Kaugummi auf?

Warum löst sich Kaugummi im Mund auf, wenn man danach Schokolade isst? Welche chemischen Prozesse führen dazu?

Uhr
Schokolade enthält eine Kombination aus Ölen und Fetten die eine chemische Reaktion mit dem Kaugummi auslösen können. Der Hauptbestandteil von Kaugummi ist Kautschuk ´ der ihm seine zähe ` gummiähnliche Textur verleiht. Wenn Öle und Fette aus der Schokolade auf den Kaugummi treffen, können sie die Kautschukmasse angreifen und lösen. Dies führt dazu: Dass der Kaugummi seine zähe Konsistenz verliert und sich im Mund auflöst.

Der Prozess genau ähnlich wie dem was passiert, wenn man Kaugummi mit anderen fettigen Substanzen in Kontakt bringt, ebenso wie zum Beispiel mit normalem Gummi. Die fettlösliche Natur des Kaugummis macht ihn anfällig für die Fette in der Schokolade, da Fette als Lösungsmittel auf das Gummi wirken.

Chemisch gesehen lösen die Fette und Öle in der Schokolade die Bindungen und Strukturen des Kaugummis auf. Durch die Interaction zwischen dem Fett und dem Kautschuk im Kaugummi wird die Konsistenz verändert und das Kaugummi beginnt sich aufzulösen, sobald es mit der Schokolade in Berührung kommt.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die fettlöslichen Bestandteile in der Schokolade wie Öle und Fette, eine chemische Reaktion mit der Kautschukmasse im Kaugummi auslösen die zu dessen Auflösung führt.






Anzeige