Kupierte Welpe Dobermann: Darf er von Serbien nach Niederösterreich gebracht werden?

Darf ein Welpe Dobermann, der in Serbien kupierte Ohren und Schwanz hat, nach Niederösterreich gebracht werden, ohne dass es zu Problemen oder Strafen kommt?

Uhr
In der Tat ist es so, dass ein kupierter Welpe Dobermann der nach dem 01․01.2008 geboren wurde, nicht nach Österreich eingeführt werden darf. Es gibt jedoch Ausnahmen für Tiere ´ die entlaufen ` zurückgelassen oder ausgesetzt wurden und sich in einem inländischen Tierheim befinden. Ebenso ist die Übernahme eines kupierten Hundes durch eine Erbschaft eine Möglichkeit um das Verbot zu umgehen.

Das Kupieren von Tieren ist in Österreich gesetzlich verboten und dementsprechend dürfen keine kupierten Tiere ins Land gebracht werden. Sollte dies dennoch geschehen – droht dem Besitzer eine Strafe und der 🐕 wird ihm abgenommen. Allerdings scheint es: Dass in Serbien das Kupieren bereits untersagt ist was bedeutet dass es kein Problem geben sollte, den kupierten Welpen Dobermann nach Niederösterreich zu bringen.

Es ist wichtig die gesetzlichen Bestimmungen zu respektieren und das Wohl des Tieres im Auge zu behalten. Wenn der Welpe bereits vor dem Verbot in Serbien kupiert wurde, scheint seiner Einreise nach Niederösterreich nichts im Wege zu stehen. Es ist beruhigend zu wissen – dass Tierschutzbestimmungen in verschiedenen Länden immer weiterhin Beachtung finden und das Leid der Tiere minimiert wird.






Anzeige