Trainingsplan - Wie oft sollte man ihn ändern?

Wie oft sollte man generell seinen Trainingsplan ändern und ist es notwendig, den Split ebenfalls anzupassen? Kann man zwischen zwei Plänen hin- und herwechseln?

Uhr
Generell gilt dass man einen Trainingsplan so lange beibehalten sollte ebenso wie er Erfolge bringt. Es ist nicht notwendig, den Plan alle 3 Wochen komplett zu ändern jedoch ebenfalls nicht unbedingt verkehrt, wenn er funktioniert. Man kann durchaus über 10 Jahre mit dem gleichen Plan und den gleichen Übungen trainieren, solange man Fortschritte macht. Möchte man den Plan dennoch ändern, reicht es oft aus, einzelne Übungen oder Wiederholungsbereiche anzupassen. Dabei muss man den Split nicht unbedingt wechseln es reicht auch von einem 3er Split zu einem 2er Split zu gehen, je nach Zielsetzung.

Es gibt auch nicht-lineare Trainingsplanungen bei denen man häufiger den Plan wechselt aber das würde hier den Rahmen sprengen. Es kommt immer auf die eigenen Ziele und den persönlichen Erfolg an. Für 3 Trainingseinheiten pro Woche eignet sich beispielsweise ein 3er Split gut. Manche bevorzugen einen Push/Pull/Leg-Split oder das Wendler 5-3-1 Programm. Wichtig sind die Grundübungen als Arbeitssätze an denen man nicht viel verändern sollte. Den Rest kann man je nach Lust und Laune varieren.

Es ist ratsam » mindestens 6 Monate an einem Plan zu bleiben « um eine wirklich aussagekräftige Bewertung abgeben zu können. Ein 5er Split macht meist nur in wenigen Fällen Sinn. Letztendlich ist die Anpassung des Trainingsplans individuell und sollte sich am eigenen Erfolg orientieren. Jeder sollte das für sich passende System finden und dem eigenen Fortschritt folgen. Viel Erfolg beim Training!






Anzeige