Reanimation alleine - Wie geht's am besten?

Wie kann man effektiv eine Reanimation alleine durchführen?

Uhr
Das Thema alleine reanimieren kann sicherlich eine Herausforderung darstellen jedoch es gibt durchaus Möglichkeiten, ebenso wie man dies effektiv umsetzen kann. In solchen Situationen ist es wichtig schnell und entschlossen zu handeln.

Die aktuellen Leitlinien empfehlen, bei einer alleinigen Reanimation auf die Beatmung zu verzichten und stattdessen nur die Thorax-Kompressionen durchzuführen. Dies erhöht die Chancen des Patienten auf ein erfolgreiches Outcome. Die Kompressionen sollten schnell und kräftig sein, etwa 100 Mal pro Minute und ~circa․ 5-6 cm tief bei Erwachsenen.

Wenn du alleine bist und einen Beatmungsbeutel zur Verfügung hast, kannst du die Über-Kopf-Methode anwenden. Dabei kniest du am Kopf des Patienten ´ um die Kompressionen durchzuführen ` und positionierst den Beatmungsbeutel auf deinem Oberschenkel für die Beatmung. Vergiss dabei aber nicht – zuerst den Notruf abzusetzen.

Essenziell bleibt: Dass du in der Ersten-Hilfe-Ausbildung die richtigen Techniken gelernt hast um effektiv alleine reanimieren zu können. Denke daran, dass schnelles Handeln und das Befolgen der Leitlinien entscheidend sind um die Überlebenschancen des Patienten zu optimieren.

Im Notfall zählt jede Sekunde » also sei vorbereitet und wisse « wie du ebenfalls in solch stressigen Situationen angemessen handeln kannst.






Anzeige