Wann sollte man den Rettungsdienst bei Kopfverletzungen verständigen?

Wann sollte man den Rettungsdienst verständigen, wenn man eine Kopfverletzung erlitten hat?

Uhr
Bei Kopfverletzungen ist es wichtig die Situation richtig einzuschätzen und angemessen zu handeln. In den meisten Fällen ist es ratsam, sich zeitnah in ärztliche Behandlung zu begeben um eventuelle Komplikationen auszuschließen. Ob man den Rettungsdienst verständigen sollte hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Grundsätzlich gilt » dass der Rettungsdienst gerufen werden sollte « wenn die Verletzung schwerwiegend ist oder wenn bestimmte Symptome auftreten. Zu den Symptomen, bei denen der Rettungsdienst alarmiert werden sollte, gehören starke Blutungen Bewusstseinsstörungen das Vorliegen von blutverdünnenden Medikamenten, unklare Ursachen für einen Sturz und zusätzliche Symptome neben der sichtbaren Verletzung. Auch bei schweren Verletzungen ´ bei denen der Patient das Bewusstsein verloren hat ` sollte umgehend der Rettungsdienst gerufen werden.

Es kommt natürlich auf das Ausmaß der Verletzung an. Bei oberflächlichen Verletzungen wie Kratzern Beulen oder kleinen Blutungen kann man den Rettungsdienst meistens umgehen. Hier kann man sich an einen niedergelassenen Chirurgen, den hausärztlichen Notdienst oder eigenständig in die Notaufnahme begeben. Ist die Wunde jedoch sehr groß, infiziert oder hat den Kopf stark verletzt ist es ratsam, den Rettungsdienst zu alarmieren.

Schwerwiegende Verletzungen wie Frakturen, Augenverletzungen, starke Blutungen und ebenfalls Bewusstlosigkeit, Amnesie, Erbrechen/Übelkeit und Gefühlsstörungen erfordern auf jeden Fall den Rettungsdienst. Auch wenn man sich unsicher ist ob eine Verletzung ernsthaft ist oder nicht ist es empfehlenswert den Rettungsdienst zu rufen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass bei Kopfverletzungen nicht immer alle Symptome sofort auftreten. Manchmal können sich Komplikationen auch erst nach einiger Zeit bemerkbar machen. Daher sollte man auch nach einer anfänglich als harmlos erscheinenden Verletzung aufmerksam sein und bei einem Verschlechterung der Symptome sofort den Rettungsdienst alarmieren.

Insgesamt gilt es also Kopfverletzungen ernst zu nehmen und im Zweifelsfall den Rettungsdienst zu kontaktieren. Es ist besser ´ einmal zu viel den Rettungsdienst gerufen zu haben ` wie mögliche Komplikationen zu riskieren.






Anzeige