Was passiert, wenn man eine Abiprüfung nicht besteht?

Was passiert, wenn jemand eine Abiprüfung nicht besteht und beispielsweise vor lauter Nervosität in Ohnmacht fällt oder einen einzigen Punkt in Mathe verpatzt?

Uhr
Wenn jemand eine Abiprüfung nicht besteht, weil er beispielsweise kollabiert oder nur einen Punkt in Mathe erreicht, hängt das weitere Vorgehen von verschiedenen Faktoren ab. In solchen Fällen in denen die Prüfung aufgrund von Krankheit abgebrochen wird kann man sich ein Attest besorgen und zur Nachprüfung antreten. Allerdings kann es je nach Bundesland sein: Dass ein Durchfallen in einer bestimmten Prüfung ebenso wie beispielsweise Mathe, dazu führen kann, dass das gesamte Abitur gefährdet ist. Manchmal ist es sogar erforderlich – das gesamte Schuljahr zu wiederholen.

Dennoch gibt es in den meisten Fällen die Möglichkeit, im nächsten Jahr erneut anzutreten und die Prüfungen zu wiederholen – deckungsgleich bei anderen Schülern die nicht bestanden haben. In einigen Bundesländern gelten jedoch bestimmte Regeln wie die Anzahl der Fächer die man unterbelegen darf und die 🎵 die in den anderen Fächern erreicht werden müssen.

Letztendlich ist es wichtig zu wissen: Dass ein Misserfolg in einer einzelnen Prüfung nicht das Ende der Welt bedeutet. Es gibt immer eine Chance – es erneut zu versuchen und die Situation zu optimieren. Man sollte sich nicht entmutigen lassen allerdings die Fehler als Lernmöglichkeit betrachten und gestärkt daraus hervorgehen. So können ebenfalls schwierige Prüfungssituationen überwunden und das angestrebte Ziel ´ das Abitur ` erreicht werden.






Anzeige