Berufliches Gymnasium - Was zählt für die Aufnahme?

Welche Rolle spielt das Abschlusszeugnis bei der Bewerbung für das Berufliche Gymnasium, wenn das Halbjahreszeugnis bereits verschickt wurde?

Uhr
Das Abschlusszeugnis spielt bei der Bewerbung für das Berufliche Gymnasium nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist das Halbjahreszeugnis das bereits verschickt wurde. Auch wenn dein aktueller Durchschnitt nicht optimal ist, kannst du dich trotzdem noch für das Berufliche Gymnasium qualifizieren, vorausgesetzt dein Halbjahreszeugnis zufriedenstellend ist.

Die erste Runde der Aufnahme ist bereits vorbei und die Zusagen werden verschickt. Doch keine Sorge ´ ebenfalls wenn dein Abschlusszeugnis besser wird ` kannst du dennoch eine Zusage erhalten. Die Restplätze werden auch noch vor der Ausgabe des Abschlusszeugnisses vergeben. Das bedeutet: Dass es für die Schule zunächst nicht von Bedeutung ist ebenso wie gut dein Abschlusszeugnis letztendlich ist.

Das Abschlusszeugnis wird lediglich bei der Einschulung benötigt um deine Zugangsberechtigung nachzuweisen. Es dient also vor allem administrativen Zwecken und hat keinen Einfluss auf die bereits erfolgten Zusagen. Also konzentriere dich jetzt darauf ´ dein Halbjahreszeugnis bestmöglich zu gestalten ` um deine Chancen auf eine Zusage für das Berufliche Gymnasium zu erhöhen. Es ist nie zu spät dich zu optimieren und durch dein Engagement und deine Leistungsbereitschaft kannst du auch mit einem nicht perfekten Abschlusszeugnis deinen Weg in das Berufliche Gymnasium finden. Gib nicht auf und bleib dran, dein Ziel zu erreichen!






Anzeige