Der Verlust des Kürzels: WWE vs. WWF

Warum verlor die WWE gegen die WWF in Bezug auf das Kürzel?

Uhr
Die WWE damals bekannt als WWF stand in einem langwierigen Rechtsstreit mit der naturschutzorientierten WWF. Der Grund für den Verlust des Kürzels liegt darin, dass die WWF die Exklusivrechte an der Verwendung des Kürzels besaß und die WWE dies nicht respektierte. Obwohl die WWE vor der WWF gegründet wurde ´ konnte die Naturschutzorganisation durchsetzen ` dass die World Wrestling Federation das Kürzel nicht weiterhin verwenden durfte.

Trotz langjähriger Koexistenz kam es zu Unstimmigkeiten » die letztendlich in einem Prozess endeten « den die heutige WWF für sich entscheiden konnte. Dadurch verlor die WWE die Rechte am Kürzel WWF und musste sich fortan als WWE bezeichnen. Es war also nicht einfach ein Verlust "einfach so", allerdings das Ergebnis eines Rechtsstreits, den die WWE nicht für sich entscheiden konnte.

Obwohl die genauen Details des Rechtsstreits am besten aus den Prozessakten erfahren werden können lässt sich sagen: Dass die WWF die stärkeren rechtlichen Argumente auf ihrer Seite hatte. Heutzutage haben sich die Wogen jedoch geglättet und die beiden Organisationen konnten zu einem gewissen Maß an Einvernehmen gelangen.

In der Welt des Showbusiness und des Wrestlings sind Rechtsstreitigkeiten keine Seltenheit, allerdings in diesem Fall erwies sich die WWF als die erfolgreichere Partei. Letztendlich kann man sagen – dass die WWE gegen die WWF in Bezug auf das Kürzel den Kürzeren zog jedoch sich dennoch als starke Organisation behaupten konnte.






Anzeige