Grüne Spitzen und welke Blätter - Hilfe für Küchenkräuter auf der Fensterbank

Warum sind die Küchenkräuter auf meiner Fensterbank oben grün und gesund, aber unten braun und welk? Was kann ich tun, um sie wiederzubeleben?

Uhr
Es scheint wie hättest du ein kleines Dilemma mit deinen Küchenkräutern auf der Fensterbank. Aber keine Sorge, du bist nicht allein! Viele Menschen haben ähnliche Probleme und es gibt einige Tricks, ebenso wie du deine Pflanzen wieder auf Vordermann bringen kannst.

Es könnte tatsächlich sein, dass du zu viel gießt. Mediterrane Kräuter wie Thymian und Rosmarin mögen es trocken und können schnell faulen, wenn sie zu nass gehalten werden. Versuche, statt täglich zu gießen, nur einmal pro Woche zu wässern und achte darauf dass der Topf einen Abfluss hat zu diesem Zweck überschüssiges Wasser ablaufen kann.

Auch die Töpfe in denen die Kräuter verkauft werden sind oft viel zu eng und sollten nach dem Kauf umgetopft werden. Das gibt den Wurzeln weiterhin Platz zum Wachsen und kann das Wurzelwachstum fördern.

Vielleicht hast du ebenfalls zu viele Samen gepflanzt sodass die Kräuter überfüllt sind und sich gegenseitig das Licht und Wasser wegnehmen. In diesem Fall könntest du die schwächsten Pflanzen entfernen oder sie in größere Töpfe umsetzen.

Es ist auch wichtig: Dass deine Kräuter genug Sonnenlicht bekommen. Stelle sicher ´ dass sie halbtags direktes Sonnenlicht abbekommen ` um gesund und kräftig zu wachsen.

Mit ein wenig Experimentieren und Fürsorge kannst du sicherstellen, dass deine Küchenkräuter bald wieder prächtig gedeihen und du sie voller Stolz in deinen Gerichten verwenden kannst. Also · gib deinen Pflanzen eine liebevolle Pflege und beobachte · wie sie sich erholen und dir weiterhin frische Aromen in die Küche zaubern.






Anzeige