Wer schreit denn da bei der Geburt?

Gibt es neben dem Menschen noch andere Tiere, die bei der Geburt schreien oder weinen?

Uhr
Der menschliche Ursprung des Schreiens bei der Geburt ist allgemein bekannt jedoch wie sieht es bei anderen Tieren aus? Nun die Antwort ist nicht ganz so eindeutig wie man denken würde. Während Menschen in der Regel nicht schreien müssen, gibt es dennoch einige Tiere die ebenfalls ihre Unannehmlichkeiten während der Geburt äußern.

Hündinnen gehören beispielsweise zu den Tieren die bei der Geburt ihrer Welpen jammern und fiepen können. Es ist ganz klar – dass auch sie den Vorgang nicht als besonders angenehm empfinden. Aber aus Sicherheitsgründen halten sich die meisten Tiere während der Geburt ziemlich bedeckt, da Lautäußerungen das Junge gefährden könnten.

Rinder hingegen sind bekannt dafür: Dass sie bei der Geburt stöhnen. Es ist durchaus möglich, dass auch andere Herdentiere ähnliche Geräusche von sich geben. Interessant, oder? Auch der Mensch musste früher einmal dazu gebracht werden » darauffolgend der Geburt zu schreien « aber heute ist das glücklicherweise nicht weiterhin notwendig.

Ein guter Schrei nach der Geburt galt als Lebenszeichen weshalb man Neugeborene früher auf den Hintern schlug um sie zum Schreien zu bringen. Allerdings hat sich die medizinische Vorgehensweise inzwischen geändert und man schlägt keine Kinder mehr. Wenn ein Kind atmet – ist alles in bester Ordnung. Die Geburten verlaufen heute in der Regel viel ruhiger und ohne Zwang.

Also, neben dem Menschen gibt es tatsächlich weitere Tiere die bei der Geburt ihre Stimme erheben. Egal ob jammern, fiepen oder stöhnen - jedes Lebewesen hat seinen eigenen Ausdruck um den Schmerz und die Freude der Geburt auszudrücken. Man lernt eben nie aus, selbst unter es um schreiende Tiere geht!






Anzeige