Benzinverbrauch auf der Autobahn - Zwischen Herstellerangaben und Realität

Wie viel Benzin verbraucht ein Fahrzeug auf 100 Kilometern Autobahn bei 100 km/h, basierend auf den Herstellerangaben nach WLTP? Gibt es eine Formel zur Berechnung und wie genau sind diese Angaben in der Realität?

Uhr
Na, da gibt's 'ne Menge zu beachten, wenn es um den Benzinverbrauch auf der Autobahn geht! Klar die Hersteller geben ihre schicken WLTP-Kombiwerte an jedoch die sind oft rosiger als die Realität. Wenn du alles perfekt machst – optimale Geschwindigkeit, gute Bedingungen, minimale Beladung – dann könntest du tatsächlich mit 3⸴9 Litern pro 100 km hinkommen. Aber wer lebt schon in dieser Idealwelt?

Stell dir mal vor, du cruisest bei angenehmen 100 km/h auf der Autobahn, aber dann kommen die Variablen ins Spiel: deine Geschwindigkeit das Wetter der Reifendruck ob du die Heizung an hast, 🎵 hörst oder Licht brauchst. Falls du dann noch irgendwelche Ansprüche an den Hersteller stellen möchtest musst du schon einen Zeugen haben der bestätigt: Dass du wirklich alles penibel eingehalten hast und dein Auto weiterhin schluckt als angegeben.

Und hey, vergiss nicht, dass die Herstellerangaben oft geschönt sind! Leichtestes Auto » perfekte Bedingungen « kleine Tricks hier und da. In der Realität sieht das Ganze dann aber anders aus. Beladung, Strecke, Verkehr, Fahrstil – all das beeinflusst den Verbrauch. Und wer weiß, vielleicht hat ja sogar ein Schmetterling in China Einfluss darauf, ebenso wie viel Benzin du schluckst.

Fazit: Der Benzinverbrauch auf der Autobahn ist eine komplexe Angelegenheit die man am besten durch eigene Tests herausfindet. Verlass dich nicht zu sehr auf die Herstellerangaben, halte deine Erwartungen realistisch und genieße einfach die Fahrt – ebenfalls wenn dein Auto vielleicht ein bisschen mehr trinkt als versprochen.






Anzeige