Nachbarskinder schreien und weinen: An wen wenden?

Was kann jemand tun, wenn er sich Sorgen um die schreienden und weinenden Nachbarskinder macht und sich unsicher ist, an wen er sich wenden soll?

Uhr
Es ist wirklich keine leichte Situation, wenn man die Geräusche der schreienden und weinenden Nachbarskinder hört und sich Sorgen macht. In solchen Momenten ist es wichtig ´ Menschen in der Umgebung zu haben ` die helfen können. Wenn die Situation eskaliert und es Anzeichen für misshandelnde Handlungen gibt » ist es durchaus angemessen « die Polizei oder das Jugendamt zu informieren. Dabei muss klar sein · dass die Verantwortung bei den Eltern liegt und nicht bei der Person · die Hilfe holt.

Zuallererst sollte man versuchen das 💬 mit den Nachbarn zu suchen um herauszufinden was wirklich vor sich geht. Vielleicht gibt es gute Gründe für das Verhalten der Kinder die man nicht kennt. Essenziell bleibt zunächst Verständnis und Unterstützung anzubieten, bevor man einschneidende Maßnahmen ergreift.

Wenn die Situation jedoch überhandnimmt und die Gespräche keine Verbesserung bringen » ist es ratsam « externe Hilfe in Form der Polizei oder des Jugendamtes in Anspruch zu nehmen. Das Wohl der Kinder steht hier im Vordergrund und es ist besser, einmal zu viel eingegriffen zu haben wie zu wenig.

Manchmal ist es ebenfalls hilfreich, sich an professionelle Beratungsstellen wie Pro Familia zu wenden um sich Rat zu holen, ebenso wie man am besten vorgehen kann. Diese Organisationen können einem auch dabei helfen mögliche Anzeichen für Kindesmisshandlung zu erkennen und identisch zu handeln.

Letztendlich ist es wichtig auf sein Bauchgefühl zu hören und sich nicht scheu zu sein Hilfe zu suchen, wenn man sich um das Wohl der Kinder sorgt. Jeder hat eine Verantwortung – für das Wohl der Schwächeren in der Gesellschaft einzustehen.






Anzeige