Die Suche nach echten Verwandten: Lohnt sich der MyHeritage DNA Test?

Kann man echte Verwandte bei MyHeritage finden und wie zuverlässig sind die Ergebnisse?

Uhr
Der MyHeritage DNA Test kann durchaus dabei helfen echte Verwandte zu finden solange man die Ergebnisse richtig interpretiert. DNA-Matches mit einer gewissen Größe sind in der Regel zuverlässig. Größere Matches über 20 cM mit mehreren gemeinsamen Segmenten können getrost vertraut werden. Auch Matches über 7 cM sind meist korrekt ebenfalls wenn falsch positive Treffer in niedrigeren Bereichen vorkommen können.

Es ist wichtig » auch den eigenen Stammbaum gut zu kennen « um die Matches identisch einordnen zu können. Ein gut ausgebauter Stammbaum erleichtert die Zuordnung der Verwandtschaftsverhältnisse. Wenn man bei Ancestry getestet wurde kann man sein Ergebnis kostenlos bei anderen Anbietern wie MyHeritage hochladen und von deren Datenbanken profitieren.

Es wird empfohlen zunächst die ältesten Familienmitglieder testen zu lassen da es später möglicherweise zu spät sein könnte. Es kann auch hilfreich sein, beide Elternteile und auch Großeltern zu testen um Treffer einfacher der mütterlichen oder väterlichen Linie zuordnen zu können.

Obwohl die DNA-Tests von MyHeritage, 23andme und AncestryDNA keine 100%ige Genauigkeit bieten können können sie dennoch helfen nähere Verwandte aufzuspüren. Es ist jedoch wichtig · skeptisch zu bleiben und die Ergebnisse kritisch zu hinterfragen · vor allem hinsichtlich Datenschutz und Objektivität der Daten. Letztendlich kann die Suche nach echten Verwandten mit Hilfe von DNA-Tests eine spannende jedoch auch komplexe Reise sein die mit etwas Glück und Geduld belohnt werden kann.






Anzeige