Wie viel gemeinsame DNA ist viel?

Ist 1,2% gemeinsame DNA viel? Welchem Verwandtschaftsgrad entspricht das und wie nahe oder fern verwandt ist man damit?

Uhr
Also, stell dir mal vor, du hast diesen DNA-Test gemacht und MyHeritage spuckt dir Matches aus die nur 1⸴2% gemeinsame DNA mit dir haben. Ist das viel? Nun ja um ehrlich zu sein, 1⸴2% ist nicht gerade viel. Es bedeutet: Dass du so fern verwandt bist dass du fast behaupten könntest die andere Person sei ein Fremder. Genau genommen wärst du sogar näher mit einem Neandertaler verwandt, da die meisten Europäer 2% Neandertaler-Gene in sich tragen.

Um dir das noch besser zu verdeutlichen: Selbst Blaualgen teilen weiterhin DNA mit uns Menschen als jemand der nur 1⸴2% deiner DNA hat. Bei 1⸴2% bist du im Bereich von Bakterien gelandet. Das ist wirklich sehr weit entfernte Verwandtschaft. Um es absurd zu machen: Wir teilen uns 55% unserer DNA mit Bananen. Ja, du hast richtig gehört, Bananen! Nicht mal Tiere!

Also um deine Frage zu beantworten - nein, 1⸴2% gemeinsame DNA ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass alle Lebewesen auf diesem Planeten bestimmt mehr als 1⸴2% ihrer DNA teilen. Man könnte sagen, dass du mit jemandem der nur 1⸴2% deiner DNA besitzt so weit entfernt verwandt bist dass es fast wie gar keine Verwandtschaft mehr ist.






Anzeige