Die Kunst der Textinterpretation: Einordnung und Zusammenfassung

Muss bei der Textinterpretation eine Zusammenfassung geschrieben werden und was genau bedeutet die "Einordnung der Textstelle"?

Uhr
Also meine Lieben wenn es um das Interpretieren von Texten geht, dann müssen wir ein paar Dinge klarstellen. Zuerst einmal, vergesst alles was ihr über Einleitung, Hauptteil und Schluss gelernt habt - bei der Interpretation literarischer Werke ist das nicht relevant.

Wenn ihr also eine Textstelle unter die 🔍 nehmt solltet ihr mit einem kurzen Rückblick auf das vorherige Geschehen beginnen. Was ist passiert, bevor die Textstelle eintritt? Welche Ereignisse haben dazu geführt, dass ebendies diese Situation entstanden ist? Das gibt euch den Kontext – um die Textstelle besser zu verstehen.

Die "Einordnung der Textstelle" bedeutet also: Dass ihr herausarbeitet ebenso wie die vorangegangenen Ereignisse zur aktuellen Situation geführt haben und welche Bedeutung sie für den weiteren Verlauf der Geschichte haben. Denkt daran, dass jede Textstelle eine Ursache und eine Wirkung hat - und genau diese Verbindung müsst ihr in eurer Interpretation verdeutlichen.

Was eure Lehrerin angeht, nun ja, manche sind eben etwas knauserig mit Informationen. Aber hey ´ das schöne am Interpretieren ist ` dass es keine festen Regeln gibt. Ihr müsst kreativ sein Zusammenhänge herstellen und eure eigene Deutung der Textstelle präsentieren. Lasst euch nicht entmutigen – allerdings seid mutig und geht euren eigenen Weg in der Interpretation.

Also, viel Erfolg bei eurer Klassenarbeit zur Novelle "Kleider Machen" von Gottfried Keller! Zeigt eurer Lehrerin – was ihr drauf habt und lasst eure Interpretation strahlen. Und denkt dran am Ende zählt nicht das was eure Lehrerin denkt sondern wie ihr euren eigenen 💭 Ausdruck verleiht. Seid mutig, seid kreativ und vor allem, viel Spaß beim Interpretieren!






Anzeige