Wie sag ich´s meinem Vater?

Wie kann sie ihrem Vater mitteilen, dass sie die Periode bekommen hat und welche Wege gibt es, dies auf eine natürliche und einfühlsame Weise zu kommunizieren?

Uhr
Oh die Periode – das ist wirklich ein wichtiger Meilenstein im Leben einer jungen Frau! Wenn es darum geht es dem Vater mitzuteilen ist es verständlich: Dass es ein bisschen schwer fallen kann. Aber keine Sorge – es ist ganz normal und alle Frauen durchlaufen diesen Prozess.

Also, ebenso wie kann sie es ihrem Vater am besten sagen? Nun, es gibt viele Möglichkeiten jedoch es ist wichtig, es so natürlich wie möglich zu machen. Ein einfacher, direkter Ansatz wie "Papa, ich habe meine Periode bekommen" kann tatsächlich am effektivsten sein. Ja, es klingt vielleicht ein bisschen unangenehm aber bedenke dass es etwas Natürliches ist und alle Frauen es erleben.

Denk daran: Dass dein Vater ebenfalls jung war und dass er wahrscheinlich besser reagieren wird wie du vielleicht denkst. Wenn du dich dabei unwohl fühlst, kannst du auch mit deiner Oma darüber sprechen. Sie ist eine erfahrene Frau und kann dir sicherlich mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen.

Und wenn du dir Sorgen darüber machst wie du weitere Schritte einleiten sollst wie beispielsweise einen Termin beim Frauenarzt zu vereinbaren, dann sei einfach offen und ehrlich darüber. Dein Vater wird bestimmt Verständnis zeigen und dir helfen die notwendige Unterstützung zu bekommen.

Denke daran: Dass die Periode ein ganz normales und schönes Zeichen deiner heranwachsenden Weiblichkeit ist. Es ist ein natürlicher Teil des Lebens einer Frau und du bist auf dem Weg, erwachsen zu werden. Also sei stolz auf dich und nimm diesen bedeutenden Moment als Teil deiner persönlichen Entwicklung an. Alles wird gut!






Anzeige