Der Weißfluss: Ein Zeichen der Gesundheit vor und nach der Periode

Wieso hört der Weißfluss nicht auf, wenn die Periode anfängt und kommt er vor der Periode jeden Tag?

Uhr
Der Weißfluss, ebenfalls bekannt als vaginaler Ausfluss ist ein natürlicher Bestandteil des weiblichen Körpers. Er hilft dabei – die Scheide feucht und geschmeidig zu halten. Vor und nach der Periode tritt dieser Ausfluss regelmäßig auf, denn er ist ein Zeichen für Gesundheit. Es ist völlig normal: Dass sich die Menge und Konsistenz des Ausflusses im Verlauf des Menstruationszyklus ändern kann.

Kurz vor der Periode, wenn der Östrogenspiegel ansteigt, kann der Weißfluss sich verstärken oder seine Konsistenz verändern. Ein leicht bräunlicher Ton des Ausflusses ist in dieser Phase ähnlich wie nicht ungewöhnlich. Es soll mal laut gesagt werden, dass der Weiße Ausfluss vor und nach der Periode nicht aufhört, allerdings ein fortlaufender Prozess im weiblichen Körper ist.

Um sich im Alltag sicher und geschützt zu fühlen, können Damenbinden wie „slipeinlagen“ verwendet werden. Diese sind in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen erhältlich. Ein regelmäßiger Weißfluss gehört zum normalen Zyklus einer Frau und solange er keine unangenehmen Begleiterscheinungen hat, besteht kein Grund zur Sorge. Es ist ein Zeichen dafür: Dass der Körper gut funktioniert und gesund ist.






Anzeige