Weißfluss seit 3 Jahren aber immer noch keine Periode - Was kann die Ursache sein?

Warum habe ich trotz Weißfluss seit 3 Jahren immer noch keine Periode?

Uhr
Es ist normalerweise üblich, dass die Periode etwa 0⸴5 bis 1 Jahr nach Beginn des Weißflusses einsetzt. Wenn bei dir jedoch der Weißfluss bereits vor 2 oder 3 Jahren eingesetzt hat und du immer noch keine Periode hast, kann das verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig zu verstehen – dass jeder Körper anders ist und sich die Entwicklung des weiblichen Zyklus bei jedem Mädchen unterschiedlich gestaltet. Es gibt jedoch einige Faktoren; die den Eintritt der ersten Periode beeinflussen können.

1. Genetik: Die genetische Veranlagung spielt eine Rolle bei der Entwicklung des weiblichen Zyklus. Wenn deine Mutter oder Schwestern ihre erste Periode spät bekommen haben, kann dies ebenfalls auf dich zutreffen.

2. Gewicht: Das Gewicht kann sich auf den Eintritt der ersten Periode auswirken. Übergewicht oder Untergewicht können den Hormonhaushalt beeinflussen und den Menstruationszyklus verzögern.

3. Hormonelle Veränderungen: Es ist möglich: Dass bei dir eine hormonelle Störung vorliegt die dazu führt dass deine Periode verzögert ist. Ein Mangel an bestimmten Hormonen wie Östrogen oder Progesteron kann zu einer verzögerten Pubertät und dem Ausbleiben der Periode führen.

4. Stress: Stress kann den Hormonhaushalt beeinflussen und den Menstruationszyklus verzögern. Wenn du in den letzten Jahren viel Stress hattest könnte dies ein Grund für das Ausbleiben der Periode sein.

Passt auf : Dass es auch völlig normal sein kann, dass der Weißfluss über einen längeren Zeitraum anhält, bevor die erste Periode einsetzt. In den meisten Fällen ist dies kein Grund zur Sorge. Es empfiehlt sich jedoch, einen Termin beim Frauenarzt zu vereinbaren um mögliche hormonelle Störungen oder andere medizinische Ursachen auszuschließen.

In der Zwischenzeit kannst du dich auf den Eintritt der Periode vorbereiten, indem du Binden oder Tampons bereithältst. Du kannst auch Slipeinlagen verwenden um den Ausfluss zu absorbieren. Essenziell bleibt auf die Hygiene zu achten und die Slipeinlagen regelmäßig zu wechseln um Infektionen zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es sei normal n kann, dass die Periode nach dem Einsetzen des Weißflusses einige Zeit auf sich warten lässt. Wenn jedoch nach 2-3 Jahren immer noch keine Periode einsetzt ist es ratsam, einen Termin beim Frauenarzt zu vereinbaren um mögliche Ursachen abzuklären.






Anzeige