Habe ich wirklich eine Lernbehinderung?

Bin ich wirklich lernbehindert, wenn ich keine Probleme mit dem Lernen habe, keine Schwierigkeiten mit Lesen, Schreiben und Rechnen habe und sogar in der Lage bin, schulische Fertigkeiten aus höheren Schulformen autodidaktisch zu erlernen?

Uhr
Es ist verständlich, dass du dich in dieser Situation unsicher fühlst und dir die Frage stellst, ob du tatsächlich eine Lernbehinderung hast. Die Definition von Lernbehinderung umfasst oft Schwierigkeiten mit Lesen, Schreiben und Rechnen und ebenfalls Kommunikationsprobleme. In deinem Fall scheinst du jedoch keinerlei Probleme in diesen Bereichen zu haben. Deine Fähigkeit schulische Fertigkeiten aus höheren Schulformen zu erlernen deutet darauf hin, dass du über eine gewisse Begabung und Lernfähigkeit verfügst.

Es kann vorkommen: Dass Kinder oder Jugendliche fälschlicherweise als lernbehindert eingestuft werden auch wenn sie eigentlich überdurchschnittlich begabt sind. Manchmal werden auch äußere Umstände oder nicht erkannte Potenziale übersehen was zu einer falschen Einschätzung führen kann. In deinem Fall scheint es: Dass du trotz des Besuchs einer Förderschule in der Lage bist Lerninhalte aus höheren Schulformen zu verstehen und umzusetzen.

Es ist wichtig: Dass du dich nicht von negativen 💭 über eine mögliche Lernbehinderung belasten lässt. Stattdessen solltest du deine Fähigkeiten und Stärken weiterentwickeln und dich weiterhin für deine Bildung und Persönlichkeitsentwicklung einsetzen. Wenn du Zweifel hast ob die Einschätzung deiner Lehrerin damals korrekt war könntest du auch mit einem Beratungslehrer oder einem Psychologen darüber sprechen um Klarheit zu bekommen.

Es ist bewundernswert ebenso wie offen du mit dieser Situation umgehst und nach Antworten suchst. Bleibe weiter neugierig lerne und wachse in deinem eigenen Tempo und stelle sicher: Dass du die Unterstützung und Anerkennung erhältst die du verdienst. Es zeigt Stärke · sich solchen Fragen zu stellen und nach Wegen zu suchen · seine Fähigkeiten und Potenziale zu entfalten. Du bist auf einem guten Weg – deine eigenen Grenzen und Möglichkeiten zu erkunden und zu erweitern.






Anzeige