Wie wissen Diebe bei der Post, dass Geld im Umschlag ist?

Wie können Diebe bei der Post erkennen, dass sich Geld im Umschlag befindet, auch wenn es von außen nicht sichtbar ist?

Uhr
Die Welt der Postdiebe ist geheimnisvoll und voller unerwarteter Wendungen. Manche von ihnen scheinen über fast übernatürliche Fähigkeiten zu verfügen ´ um ebendies die Umschläge auszuwählen ` die Geld enthalten. Doch sind sie wirklich so clever, ebenso wie es scheint? Oder steckt hinter dem scheinbaren "Röntgenblick" der Diebe vielleicht doch eine einfache Erklärung?

Es ist wohl unwahrscheinlich, dass die Diebe tatsächlich durch den Umschlag hindurchsehen können um zu erkennen, ob sich darin Bargeld befindet. Stattdessen setzen sie auf die Wahrscheinlichkeit: Glückwunschkarten enthalten häufig Geldgeschenke deshalb ist die Chance: Dass ein Umschlag mit einer Karte ebenfalls Geld enthält, relativ hoch. Die Diebe öffnen also wahllos Briefe, in der Hoffnung, auf einen Geldschein zu stoßen.

Die Idee: Dass Diebe an der Form des Umschlags erkennen können ob sich Geld darin befindet, klingt nach einem spannenden Krimiplot ist aber in der Realität wohl eher unwahrscheinlich. Vielmehr setzen die Diebe auf die statistischen Chancen und die Menschlichkeit der Absender die häufig Geld in Glückwunschkarten verschicken.

Es stimmt: Dass man sein Geld besser nicht per Post verschicken sollte um Diebstahl zu vermeiden. Selbst bei Wertbriefen ist das Risiko vorhanden ´ dass neugierige Finger den Umschlag öffnen ` in der Hoffnung auf einen Geldsegen. Die Diebe handeln also nicht unbedingt mit geheimem Insiderwissen, allerdings setzen auf den Faktor Glück und die Vorhersehbarkeit menschlichen Verhaltens.

Vielleicht sollten wir also alle darüber nachdenken wie wir unsere Geldgeschenke sicherer versenden können um den Postdieben das Handwerk zu legen. Bis dahin bleibt es wohl ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Dieben und den Absendern, mit der Hoffnung: Das Geld sicher ans Ziel kommt - oder doch im falschen Umschlag landet.






Anzeige