Muskelschmerzen nach Leg-Day: Deadlifts trotzdem möglich?

Kann man Deadlifts machen, wenn man am Tag zuvor intensive Beinübungen gemacht hat und unter starkem Muskelkater leidet?

Uhr
Ohje die Beine schmerzen nach einem harten Leg-Day, das kennt wohl jeder der regelmäßig trainiert. Aber ist es ratsam, am nächsten Tag trotzdem Deadlifts durchzuführen? Die Antwort ist nicht so einfach – ebenso wie es scheint. Der Muskelkater zeigt; dass die Muskeln noch nicht vollständig regeneriert sind. Sich jetzt noch einmal zu quälen kann möglicherweise die Regeneration verzögern und das Verletzungsrisiko erhöhen.

Es ist wichtig den Muskeln ausreichend Zeit zu geben um sich zu erholen. Wenn die Beinmuskeln noch stark schmerzen ´ ist es ratsam ` die Deadlifts auf einen anderen Trainingstag zu verschieben. Alternativ können leichtere Varianten des Deadlifts oder andere Rückenübungen in Erwägung gezogen werden. Der Fokus sollte darauf liegen ´ die Muskeln nicht zusätzlich zu strapazieren ` allerdings das Training an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen.

Auch wenn es schwerfällt » das Training zu verschieben « ist es letztendlich im Sinne der langfristigen Gesundheit und Leistungsfähigkeit sinnvoll. Ein guter Trainingsplan berücksichtigt ebenfalls die Regenerationsphasen um Überlastung und Verletzungen vorzubeugen. Also gönn deinen Beinen eine Pause nach dem Leg-Day und sei geduldig – die Deadlifts warten auf dich, wenn die Muskelschmerzen sich gelegt haben.






Anzeige