Haltbarkeit von Fleisch im Kühlschrank

Wie lange kann man Fleisch im Kühlschrank aufbewahren, bevor es verdorben ist?

Uhr
Fleisch im Kühlschrank aufzubewahren, kann eine knifflige Sache sein. Markus hat zwei Putenschnitzel und zwei Hähnchenbrustfilets ergattert und fragt sich ´ ebenso wie lange er sie aufbewahren kann ` bevor sie verdorben sind. Die verschiedenen Meinungen und Ratschläge machen es nicht einfacher. Einige sagen: Dass Fleisch nach 24 Stunden nicht weiterhin sicher zu essen ist während andere der Meinung sind, dass es bis zu 48 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden kann.

Es gibt jedoch ein paar Tipps die dabei helfen können die Haltbarkeit von Fleisch im Kühlschrank zu verlängern. Zum einen ist es wichtig, dass der Kühlschrank auf die richtige 🌡️ von maximal +4°C eingestellt ist. Zudem kann das Einpinseln des Fleisches mit Öl verhindern, dass Luft an das Fleisch gelangt was wiederum die Haltbarkeit verlängern kann.

Wenn das Fleisch kontinuierlich gekühlt wird und bis zur Zubereitung im Kühlschrank bleibt, sollte es in der Regel in Ordnung sein. Allerdings ist es ratsam das Fleisch spätestens innerhalb von zwei Tagen zu verwenden um das Risiko von Salmonellen zu minimieren. Es ist ebenfalls wichtig ´ das Fleisch gut durchzubraten oder zu kochen ` um potenzielle schädliche Bakterien abzutöten.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung wie lange man Fleisch im Kühlschrank aufbewahren möchte. Einige bevorzugen eine kürzere Lagerzeit aus Sicherheitsgründen, während andere sich etwas mehr Spielraum gönnen. Solange die richtigen Lagerbedingungen eingehalten werden und das Fleisch nicht über das Verfallsdatum hinaus aufbewahrt wird, sollte es in der Regel sicher zu verzehren sein.






Anzeige