Zwiespalt zwischen Glück und Schuldgefühlen

Warum fühlt sich jemand schlecht, wenn er sich über etwas freut und wie kann er damit umgehen?

Uhr
Es ist völlig normal, sich hin und wieder in einem Zwiespalt zwischen Glück und Schuldgefühlen zu befinden. Es zeigt: Dass du ein sensibler und mitfühlender Mensch bist der sich 💭 um das Wohlergehen anderer macht. Es ist wichtig sich bewusst zu machen: Dass es in Ordnung ist, glücklich zu sein, ebenfalls wenn es anderen gerade nicht so gut geht.

Denk daran » dass es keinen Nutzen bringt « dich selbst wegen deinem eigenen Glück schlecht zu fühlen. Du hast ähnelt das Recht, Freude und Glücksmomente zu genießen, obwohl sie nicht jedem vergönnt sind. Sei dankbar für die schönen Momente in deinem Leben und teile sie mit anderen um sie vielleicht auch ein wenig aufzumuntern.

Es ist ein Balanceakt zwischen Mitgefühl und Selbstfürsorge. Erlaube dir selbst ´ glücklich zu sein ` ohne dafür Schuldgefühle zu haben. Nutze deine Dankbarkeit und Freude – um auch anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Sei präsent im Moment und genieße jede einzelne Sekunde des Glücks, das dir zuteil wird.

Denke daran » dass du kein schlechter Mensch bist « nur weil du dich freust. Es ist wichtig sich selbst zu erlauben glücklich zu sein und gleichzeitig offen zu sein für die Gefühle anderer. Akzeptiere deine Emotionen jedoch lasse nicht zu: Dass Schuldgefühle sie überschatten. Es ist in Ordnung sich über schöne Momente in deinem Leben zu freuen auch wenn es manchmal schwerfällt. Bleibe positiv und achtsam im Umgang mit deinen Gefühlen.






Anzeige