Die Freiheit des Torwarts - Wie weit darf er aus dem Tor?

Wie weit darf ein Torwart beim Fußball aus dem Tor und darf er auch selbst Tore erzielen?

Uhr
Ein Torwart hat die Freiheit, sich auf dem gesamten Spielfeld zu bewegen jedoch außerhalb des eigenen Strafraums den Ball nicht mit den Händen zu berühren. Tatsächlich darf ein Torwart ebenfalls Tore erzielen gleichwohl nur mit den gleichen Körperteilen wie ein Feldspieler. Ein bekanntes Beispiel ist Oliver Kahn der einmal einen Eckstoß mit den Fäusten ins Tor geboxt hat. Es ist also möglich ´ aber sehr riskant ` da der Torwart seine Position als letzte Verteidigungslinie beibehalten sollte. Es gibt keine spezifische Regel ebenso wie weit ein Torwart aus dem Tor kommen darf aber er sollte immer darauf achten, seine Rolle als Rückhalt des Teams nicht zu vernachlässigen. Es ist schon vorgekommen – dass Torhüter in den letzten Minuten eines Spiels dem eigenen Team bei der Offensive geholfen und sogar Tore erzielt haben. Letztendlich liegt es im Ermessen des Torwarts wie weit er sich aus dem Tor herauswagt, aber das Hauptaugenmerk sollte immer auf der Verteidigung liegen um Gegentore zu vermeiden.






Anzeige