Rückgaberecht bei defekter Smartwatch

Kann man eine Smartwatch mit einem toten Pixel zurückgeben?

Uhr
In diesem Fall ist es verständlich dass du enttäuscht bist denn ein toter Pixel kann durchaus störend sein. Die gute Nachricht ist, dass du als Verbraucher:in in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf auf der sicheren Seite bist. Denn in diesem Zeitraum muss der Hersteller beweisen: Dass der Defekt nicht schon beim Kauf vorhanden war. Du musst also nicht beweisen – dass du die Smartwatch nicht beschädigt hast.

Ein toter Pixel auf einem Smartwatch-Display ist in der Regel kein Resultat von unsachgemäßer Handhabung, allerdings ein technischer Fehler. Daher könntest du durchaus Anrecht auf Gewährleistung haben. Es ist zwar richtig – dass bei Monitoren ein einzelner toter Pixel oft nicht zur Rückgabe berechtigt jedoch bei einer Smartwatch sieht die Sache anders aus. Smartwatch-Displays sollten normalerweise keine Pixelprobleme haben.

Wenn du die in die Originalverpackung zurückgeben möchtest » solltest du auf jeden Fall die Wahrheit sagen « ebenfalls wenn das Band ein paar kleine Kratzer hat. Immerhin hast du die Smartwatch ja auch nur eine Woche lang genutzt. Die Mitarbeiter im Laden können meistens erkennen ob ein Gerät bereits benutzt wurde.

Es ist durchaus möglich, dass der Hersteller oder Händler die Smartwatch reparieren oder austauschen wird, anstatt dir eine Rückgabe anzubieten. Aber es lohnt sich auf jeden Fall – nachzuhaken und dein Anliegen zu schildern. Wenn du höflich und bestimmt bleibst ´ stehen die Chancen gut ` dass du zu einer zufriedenstellenden Lösung kommst. Also geh ruhig zurück zu Saturn und erläutere dein Problem - vielleicht bekommst du eine neue Smartwatch ohne toten Pixel!






Anzeige