Akne loswerden und sich selbst akzeptieren: Tipps und Erfahrungen

Wie kann jemand mit unreiner Haut umgehen und Selbstakzeptanz aufbauen?

Uhr
Die Pubertät kann eine wilde Zeit sein und unsere Haut leidet oft mit uns. Die gute Nachricht ist ´ es gibt Möglichkeiten ` um mit Akne umzugehen und gleichzeitig Selbstakzeptanz aufzubauen. Eine regelmäßige Pflegeroutine ist der 🔑 um dauerhaft reine Haut zu bekommen. Es ist wichtig nicht nur Pickel und Mitesser zu behandeln wenn sie bereits sichtbar sind, allerdings ebenfalls präventiv entgegenzuwirken.

Beginne mit einer richtigen Gesichtsreinigung die Talg Fett und abgestorbene Hautschüppchen entfernt ohne die Haut auszutrocknen. Produkte mit Salizylsäure können dabei helfen die Poren zu klären. Ein bis drei Mal pro Tag kann eine Anti-Pickel Behandlung angewendet werden um entzündete Pickel zu bekämpfen. Regelmäßige Anwendung von Reinigungsprodukten und Gesichtsmasken die überschüssigen Hauttalg entfernen, kann das Hautbild optimieren.

Bei leichten Unreinheiten empfehlen Experten Feuchtigkeitsgel das die Barrierefunktion der Haut unterstützt während bei stärkeren Unreinheiten spezielle ölfreie Feuchtigkeitscremes helfen können. Eine ausgewogene Ernährungsumstellung kann ähnlich wie dazu beitragen, Akne zu reduzieren. Manche Personen berichten von Erfolgen durch Isotretinoin hochdosiertes Vitamin A oder die Pille.

Es ist wichtig » Geduld zu haben und sich selbst anzunehmen « auch mit Hautproblemen. Sich mit Freunden zu umgeben, Spaß zu haben und sich nicht von der Akne definieren zu lassen kann helfen das Selbstbewusstsein zu stärken. Die Zeit wird kommen – in der die Haut besser wird. Akzeptiere dein Aussehen und erkenne: Dass Akne nur vorübergehend ist. Es ist okay, sich Unterstützung zu holen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen um die Hautprobleme zu bekämpfen.






Anzeige