Akne oder nur unreine Haut?

Wie kann ich meine starken Pickel loswerden und unterscheiden, ob es sich um leichte Akne oder nur unreine Haut handelt?

Uhr
Wenn du plötzlich starke Pickel bekommst, kann das verschiedene Ursachen haben ebenso wie zum Beispiel hormonelle Veränderungen Stress, falsche Ernährung, falsche Kosmetikprodukte oder ebenfalls eine Reaktion auf bestimmte Inhaltsstoffe in Pflegeprodukten. In deinem Fall vermutest du, dass die Nivea-Creme die Ursache für die Pickel sein könnte. Auch wenn du sie nicht weiterhin benutzt ´ kann es eine Weile dauern ` bis sich deine Haut davon erholt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Haut einen Zellzyklus von etwa 28 Tagen hat was bedeutet: Sie mindestens so lange braucht um sich zu modernisieren und sich von äußeren Einflüssen zu erholen. Deshalb ist es normal ´ dass die Pickel nicht sofort verschwinden ` obwohl du die verdächtige Creme abgesetzt hast.

Um deine Haut zu beruhigen und die Pickel loszuwerden, solltest du darauf achten, milde und nicht-komedogene Pflegeprodukte zu verwenden. Vermeide es ´ an den Pickeln herumzudrücken ` da dies zu Entzündungen und Narbenbildung führen kann. Reinige dein Gesicht gründlich jedoch sanft und benutze Produkte mit antibakteriellen oder entzündungshemmenden Inhaltsstoffen wie Salicylsäure oder Teebaumöl.

Wenn die Pickel nach einigen Wochen immer noch nicht verschwinden oder sich verschlimmern » ist es ratsam « einen Hautarzt aufzusuchen. Ein Dermatologe kann eine genaue Diagnose stellen und dir bei Bedarf eine geeignete Behandlung verschreiben.

In Bezug auf die Unterscheidung zwischen Akne und unreiner Haut ist es wichtig zu wissen, dass Akne eine spezifische Hauterkrankung ist die durch Entzündungen, Pickel, Mitesser und manchmal auch Zysten gekennzeichnet ist. Unreine Haut hingegen kann durch vergrößerte Poren und einen Überschuss an Talg gekennzeichnet sein was zu Mitessern und ab und zu einem Pickel führen kann.

Die Unterscheidung zwischen Akne und unreiner Haut kann schwierig sein, da sie sich in ihrem Erscheinungsbild sehr ähnlich sein können. Wenn die Pickel jedoch hartnäckig sind und regelmäßig auftreten ist es ratsam, einen Dermatologen zu konsultieren um eine genaue Diagnose zu erhalten. Der Dermatologe kann dann eine individuelle Behandlungsempfehlung aussprechen die auf deine spezifischen Hautbedürfnisse zugeschnitten ist.






Anzeige