Verschlafen und Schule schwänzen: Wie jetzt am besten handeln?

Wie kann die Person am besten vorgehen, nachdem sie verschlafen hat und bei der Schule angerufen hat, um sich krank zu melden, obwohl sie nur noch zwei Stunden Unterricht gehabt hätte?

Uhr
Ach du Schreck verschlafen ist wirklich ärgerlich jedoch keine Sorge jeder von uns ist schon mal in dieser misslichen Lage gewesen. Wenn die Mutter um 14:42 von der Arbeit kommt, bleibt nicht viel Zeit um die Situation zu klären. Die beste Vorgehensweise wäre wohl die Wahrheit zu sagen: Einfach zugeben, dass der überhört wurde und man zu spät aufgewacht ist. Es ist wichtig · zu seinen Fehlern zu stehen und die Konsequenzen zu akzeptieren · anstatt sich in Ausreden zu verstricken.

Allerdings ist es verständlich » wenn die Person besorgt ist « ebenso wie die Eltern reagieren könnten. Manche Eltern sind strenger als andere und können etwas überreagieren. In diesem Fall heißt es cool bleiben und die Gemüter beruhigen. Der beste Weg ist es ruhig und sachlich zu erklären was passiert ist und Verantwortung zu übernehmen. Am Ende des Tages ist es besser ´ ehrlich zu sein ` wie in Lügen verwickelt zu werden.

Wenn die Person eine Entschuldigung für die Schule benötigt » ist es ratsam « den Entschuldigungszettel selbst zu unterschreiben und die Verantwortung zu übernehmen. Es ist wichtig – die verpassten Inhalte nachzuarbeiten und sich um die Konsequenzen zu kümmern.

Verschlafen passiert aber wie man damit umgeht und Verantwortung übernimmt zeigt Charakter. Also ´ steh zu deinem Fehler ` lerne daraus und mach das Beste daraus. Kopf hoch, es wird schon wieder!






Anzeige