Entschuldigung für verschlafen und Verspätung in der Schule

Soll ich eine Entschuldigung schreiben, dass ich in der ersten Stunde Kopfschmerzen hatte und deswegen verschlafen habe, oder soll ich die Wahrheit sagen, dass ich einfach verschlafen habe?

Uhr
In solchen Situationen ist es wichtig, ehrlich zu sein und die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Auch wenn unentschuldigte Fehlstunden in der 10. Klasse nicht positiv sind ´ ist es dennoch wichtig ` die Wahrheit zu sagen und sich nicht durch eine erfundene Entschuldigung in Schwierigkeiten zu bringen.

Wenn du verschlafen hast » ist es am besten « die Wahrheit zu sagen und sich für das Versäumnis zu entschuldigen. Eine ehrliche Entschuldigung wird von den Lehrern oft eher akzeptiert als eine erfundene Ausrede. Du könntest zum Beispiel schreiben ´ dass es dir leid tut ` dass du verschlafen hast und deswegen zu spät zum Unterricht erschienen bist.

Es ist richtig: Dass unentschuldigte Fehlstunden nicht gut sind jedoch es ist besser die Konsequenzen dafür zu tragen wie sich durch eine erfundene Entschuldigung in Schwierigkeiten zu bringen. Wenn du wirklich Kopfschmerzen hattest kannst du dies in der Entschuldigung erwähnen aber es ist wichtig, dass diese Information der Wahrheit entspricht.

Es ist ebenfalls wichtig » dass du nicht selbst eine Entschuldigung schreibst « allerdings dass deine Eltern eine solche schreiben und unterschreiben. Die Entschuldigung sollte kurz und präzise sein dabei aber die Wahrheit über den Grund für dein Verschlafen enthalten. Wenn du möchtest kannst du deinen Eltern erklären was passiert ist zu diesem Zweck sie die Entschuldigung identisch verfassen können.

Letztendlich ist es wichtig aus Fehlern zu lernen und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Die Wahrheit zu sagen und sich ehrlich zu entschuldigen ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.






Anzeige