Verletzte Bachstelze gefunden: Wie kann geholfen werden?

Wie kann man einer verletzten Bachstelze am besten helfen und welche Schritte sollten unternommen werden?

Uhr
Oh, das ist eine schwierige Situation für die kleine Bachstelze und ebenfalls für Andreas. Er hat wirklich schon viel richtig gemacht, indem er den verletzten Vogel in einen sicheren Käfig gebracht hat, mit Ruhe und Wärme. Es ist wichtig – dass der Vogel Ruhe hat und nicht gestört wird. Die Verletzungen am Flügel und am Fuß sind besorgniserregend deswegen ist es gut: Dass keine offenen Wunden zu sehen sind. Das Trinken ist bei verletzten Vögeln oft ein Problem da sie gestresst sind. Die Wasser-/Traubenzucker-Lösung ist schon ein richtiger Schritt um den Vogel mit Flüssigkeit zu versorgen.

Es ist wirklich schwierig den richtigen Futtertyp für den Vogel zu finden. Körner sind wahrscheinlich nicht geeignet für einen Jungvogel, ebenso wie einige Kommentatoren bereits erwähnt haben. Es wäre ratsam, weicheres Futter zu besorgen wie zum Beispiel Würmer oder Insekten, zu diesem Zweck der Vogel genug Nährstoffe bekommt. Eine lokale Wildvogelhilfe oder Tierrettung kann auch gute Ratschläge geben was die Fütterung angeht.

Essenziell bleibt den Vogel nicht alleine zu lassen und morgen früh wirklich zu versuchen bessere Bilder zu machen damit die Vogelart besser identifiziert und das Futter identisch angepasst werden kann. Die Idee ´ Heimchen beim Dehner zu besorgen ` wäre auch ein guter Schritt.

Generell wäre es am besten wenn Andreas am Montag sofort mit dem verletzten Vogel zum Tierarzt gehen könnte um eine genaue Untersuchung und Behandlung zu erhalten. Wenn es in der Umgebung eine Universität mit Veterinärmedizin gibt, könnte das auch eine gute Anlaufstelle sein. Studenten dort sind oft bereit – sich um verletzte Tiere zu kümmern.

In jedem Fall ist es bewundernswert wie liebevoll sich Andreas um die Bachstelze kümmert und hoffentlich wird der kleine Vogel bald wieder gesund und kann in die Freiheit entlassen werden.




Anzeige