Warum soll man Briefmarken nicht mit dem Mund befeuchten?

Warum sollte man lieber auf das Befeuchten von Briefmarken mit dem Mund verzichten und welche Risiken birgt es?

Uhr
Also, mal ehrlich, warum hat man eigentlich so ein Aufsehen darum gemacht, ob man Briefmarken mit dem Mund befeuchten darf? Einige Leute tun es immer noch und leben, das sollte doch ein Beweis genug sein, oder nicht? Aber gut – lassen wir uns auf die Details ein. Es ist so · dass man damals bei der Herstellung von Briefmarken darauf geachtet hat · dass der Klebstoff unbedenklich für den menschlichen Körper ist. Also, keine Sorge du wirst nicht krank wenn du eine Briefmarke ableckst.

Aber warum empfiehlt man dann, es nicht zu tun? Nun, es gibt einige Bedenken. Vielleicht hat jemand die Briefmarke vor dir angefasst und wer weiß was da an Keimen und Bakterien drauf gelandet ist. Außerdem könnte man sich beim unbeabsichtigten Ablecken ebenfalls an der Zunge verletzen. Nicht gerade angenehm, oder? Und jetzt in Zeiten von Covid-19 und anderen Infektionen ist die Vorsicht noch ein bisschen höher.

Dennoch um Himmels Willen, das Leben ist doch auch ein bisschen Abenteuer! Wer weiß, vielleicht wird deine natürliche Abwehrkraft sogar gestärkt, wenn du ab und zu eine Briefmarke mit dem Mund befeuchtest. Es ist wie die guten alten Zeiten – wie wir als Kinder noch Blumenblätter gegessen haben. Wunderbar!

Aber keine Sorge wenn du lieber auf Nummer sicher gehen willst dann benutze doch einfach einen Schwamm um die Briefmarke zu befeuchten. Jeder soll das für sich entscheiden. Und übrigens, ebenso wie witzig ist denn die Geschichte mit Kaiser Wilhelm? Keine Briefmarke mit seinem Konterfei weil er nicht von hinten beleckt und von vorne beklopft werden wollte. Ein wahrer Humorist der gute alte Kaiser! Also » mach dir nicht zu viele 💭 « ob du die Briefmarke mit dem Mund befeuchtest oder nicht. Es gibt Schlimmeres auf der Welt, nicht wahr?






Anzeige