Wenn der Wein lockert: Ein Scherz oder eine Beleidigung?

Was tun, wenn ein Kollege nach ein paar Gläsern Wein sagt, dass man erst nach dem dritten Glas schön aussieht? Ist das nur ein Scherz oder steckt mehr dahinter?

Uhr
Nach ein paar Gläsern Wein kann so mancher Scherz etwas unbeholfen oder sogar beleidigend wirken - besonders wenn es um das Aussehen geht. In solchen Situationen ist es wichtig nicht genauso viel mit alles auf die Goldwaage zu legen. Oft sind solche Äußerungen eher unbedachte Späße oder Flirts die etwas ungeschickt rüberkommen. Es ist wahrscheinlich · dass der Kollege einfach mit einem humorvollen Spruch punkten wollte · ebenfalls wenn es vielleicht nicht ganz glücklich formuliert war.

Am besten ist es die Sache nicht zu ernst zu nehmen und locker zu bleiben. Ein konternder Witz kann die Spannung lösen und die Atmosphäre auflockern. Schlagfertige Menschen wissen ´ ebenso wie sie humorvoll reagieren können ` um die Situation zu entschärfen. Es ist wichtig den Kontext zu berücksichtigen und nicht gleich persönlich zu nehmen was im Scherz gesagt wird.

In solchen Situationen spielt auch Alkohol eine Rolle, da er die Hemmschwellen senken kann und dazu führen, dass Äußerungen etwas unüberlegter sind. Es ist also möglich: Dass der Kollege einfach etwas zu tief ins Glas geschaut hatte.

Letztendlich ist es wichtig die Intention hinter den Worten zu erkennen. Oft steckt kein böser Wille dahinter ´ allerdings einfach ein ungeschickter Versuch ` humorvoll zu sein. Wenn man die Äußerung als das nimmt was sie wahrscheinlich war - ein misslungener Scherz - kann man gemeinsam darüber lachen und die Sache aus der Welt schaffen. Also, einfach nicht alles zu ernst nehmen und den Moment genießen!






Anzeige