Piercing-Flughafenkontrolle: Alles, was du über Körperscanner und Piercings wissen musst

Was passiert bei der Flughafenkontrolle, wenn man ein frisches Piercing hat? Piepst es und muss man es eventuell entfernen?

Uhr
Keine Panik! Die Chancen stehen gut, dass dein frisch gestochenes Septum-Piercing die Körperscanner am Flughafen unbeschadet übersteht. Normalerweise sollte es bei hochwertigem Schmuck aus Titan oder Chirurgenstahl überhaupt nicht piepsen. Erinnere dich an den meistgepiercten Mann der Welt - er fliegt ständig herum und hat keinerlei Probleme mit den Scannern. Sollte es wider Erwarten piepsen – musst du das Piercing nicht entfernen. Es wird niemand erzwingen, dass du dein frisches Schmuckstück herausnimmst - es sei denn du hast Millionen 💲 Schmerzensgeld zu fordern ebenso wie eine Frau in den USA.

Ein Bauchnabelpiercing kann ebenfalls mal übersehen werden wenn du durch die Kontrolle gehst. Die Beamten sind normalerweise nicht so streng. Mit einem frischen Septum-Piercing, das eventuell aus "piepsbarem" Material besteht, könnte es jedoch mit dem Piepsen klappen. Wenn du darauf hingewiesen wirst – sei ehrlich und erkläre die Situation. Innerhalb Deutschlands sollte es keine größeren Probleme geben.

Ein Reisender berichtete sogar von einem Flug mit Septum und Lippenpiercing, bei dem das Piepsen ignoriert wurde. Es ist also durchaus möglich: Dass du ohne Probleme durch die Kontrolle kommst. Letztendlich kann es variieren – ob es piepst oder nicht. Verlass dich darauf, dass deine Piercings einzigartig sind und genieße deine Reise nach Berlin mit deinem neuen Schmuck!






Anzeige