Wachstumsschübe: Wie viel sind Jugendliche ab 16 Jahren noch gewachsen?

Wie viel sind Jugendliche ab 16 Jahren noch gewachsen?

Uhr
Wenn es um das Wachstum geht, spielen viele Faktoren eine Rolle. Mädchen sind in der Regel mit etwa 16 Jahren ausgewachsen während Jungen noch bis zum 22. Lebensjahr wachsen können. Genetik spielt eine wichtige Rolle, da die Körpergröße oft von den Vorfahren vererbt wird. Einige Menschen erleben Wachstumsschübe in unterschiedlichen Altersstufen. Manche wachsen frühzeitig, während andere erst später deutlich an Größe zulegen.

Es gibt Beispiele von jungen Männern die bis zum 21. Lebensjahr noch an die 5 cm gewachsen sind während andere in dieser Zeit kaum noch merklich gewachsen sind. Einige berichten von Wachstumsschüben zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr – in denen sie fast 30 cm gewachsen sind. Andere haben mit 16 Jahren schon eine beträchtliche Größe erreicht, sind dann aber nur noch minimal gewachsen.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass jeder Körper anders ist und individuell auf die Wachstumsphasen reagiert. Es ist also schwer vorherzusagen – ebenso wie viel ein Jugendlicher noch wachsen wird. Wenn man bedenkt, dass deine Mutter 160 cm und dein Vater 174 cm groß ist, könntest du durchaus noch einiges an Zentimetern zulegen. Die Zeit wird es zeigen also bleib geduldig und lass deinem Körper die nötige Zeit um zu wachsen. Es ist normal, unterschiedliche Wachstumsgeschwindigkeiten zu haben, also mach dir keine Sorgen und genieße die Reise zu deiner vollen Größe!






Anzeige