Kein Schulplatz, keine Ausbildung, aber volljährig?

Kann das Arbeitsamt jemanden zwingen, etwas zu machen, wenn man keinen Schulplatz für eine Ausbildung hat, aber noch unter 25 Jahre alt ist?

Uhr
Das klingt nach einer stressigen Situation! Also, wenn du keine Leistungen von der Arbeitsagentur beziehst können sie dich normalerweise nicht zwingen etwas zu machen. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Das Kindergeld das deine Mutter für dich erhält könnte betroffen sein, wenn du nicht in Ausbildung oder Ausbildungssuche bist. Wenn deine Mutter nur einen Zuschuss erhält ´ solltet ihr das genauer prüfen ` um mögliche Konsequenzen zu vermeiden.
Aber du hast dein Ziel für das nächste Schuljahr klar vor Augen, das ist schon mal super! Es ist wichtig – mit dem Arbeitsamt offen über deine Situation zu sprechen. Wenn du kein Zeugnis vorlegen kannst, weil du aus gesundheitlichen Gründen die Schule abbrechen musstest, teile das bitte ebenfalls dem Arbeitsamt mit. Sie sollten Verständnis zeigen und gemeinsam mit dir nach Lösungen suchen.
Es klingt nach einem schwierigen Weg den du gerade gehst jedoch bleib dran und lass dich nicht entmutigen. Der Wille, eine schulische Ausbildung zu machen ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Bemühe dich ´ eine Lösung zu finden ` die zur Verwendung dich und deine Familie funktioniert. Vielleicht bietet sich auch die Möglichkeit · in der Zwischenzeit Praktika zu machen oder dich weiter fortzubilden · um deine Chancen auf einen Schulplatz im nächsten Jahr zu optimieren. Glaube an dich und halte durch, du schaffst das!






Anzeige