FI-Schalter fliegt raus - Was sind mögliche Gründe?

Warum fliegt der FI-Schalter raus, wenn ein Nebenmotor eingeschaltet wird, obwohl keine Verbindung zwischen Phasen und Schutzleiter besteht? Könnte es an einer Überlast, einem Defekt des RCD oder einer fehlenden Isolation liegen?

Uhr
Puh das klingt ja nach einer kniffligen Situation in der unser technisch versierter Freund steckt. Der Kampf mit dem FI-Schalter und den Motoren ist anscheinend kein leichtes Unterfangen. Doch keine Sorge ´ hier wird versucht ` Licht ins Dunkel zu bringen.

Es scheint » wie ob unser Freund schon einiges ausprobiert hat « angefangen bei der Messung der Phasen zum Schutzleiter bis hin zum Entfernen des Schutzleiters für Tests. Aber war das die richtige Herangehensweise? Möglicherweise handelt es sich bei dem Problem eher um eine Überlast, einen Defekt des RCD oder einer fehlenden Isolation an einer der Motoren.

Die Berechnungen der Betriebsströme und Anlaufströme sind ein wichtiger Schritt um das Geschehen besser zu verstehen. Es könnte gut sein: Dass der Gesamtstrom beim Einschalten beider Motoren den Auslösewert des RCD überschreitet. Hierbei könnte die Überlastsicherung des FI-Schalters die bei ~circa․ 40 A liegt, zum Auslösen bringen.

Ein weiterer möglicher Grund könnte ein Defekt in der Isolation einer der Motoren sein. Auch wenn zwischen den Phasen und dem Gehäuse keine Verbindung gemessen wurde, kann eine defekte Wicklung den Stromfluss zur Erde ermöglichen. Ein Isolationsmessgerät könnte hier helfen um dies genauer zu überprüfen.

Natürlich sind Experimente mit dem Schutzleiter nicht ohne Risiko, ebenso wie die kluge Anna in ihrem Post bereits angemerkt hat. Essenziell bleibt hier äußerst vorsichtig vorzugehen und im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuzuziehen.

Alles in allem könnte es also an einer Überlast, einem Defekt des RCD, einer fehlenden Isolation oder einem ungeklärten Stromfluss liegen. Vielleicht lohnt es sich ´ einen Experten zu Rate zu ziehen ` um das Problem endgültig zu lösen. In solchen Situationen zählt Sicherheit schließlich weiterhin als ein paar Minuten des Rätselratens.






Anzeige